5. Spieltag: GC Hamburg-Wendlohe (23.07.2023)

Der 5. Spieltag führte uns wieder einmal nach Hamburg. Da unser Abstieg in die Landesliga nicht mehr abzuwenden war, haben wir uns dazu entschlossen, an diesem Spieltag einmal den jungen Talenten aus der AK 14 und AK 16 unseres Clubs die Chance zu geben, sich in einem Oberliga Spiel mit sehr guten Spielern aus den Hamburger Clubs zu messen und ihr bereits vorhandenes Können unter Beweis zu stellen.

 

Als etablierte Spieler aus der 2. HM nominiert waren Anthony Foth, Mattheo Stappenbeck sowie Niklas Wendel, aus der AK 16 wurde Marten Franke nominiert, der bereits Spielpraxis in der Landesliga und auch in der Oberliga sammeln konnte, sowie Christian Magno Behnke. Aus der AK 14 schließlich traten an: Anton Stappenbeck, Elias Friebe und Julius Seidel. Da sich Niklas leider kurz vor Abfahrt am Samstag krankgemeldet hatte, durfte Detlev, der zur fahrerischen Unterstützung und Betreuung der jungen Spieler mitgefahren ist, seinen Einstand als Ersatzspieler bei der Herrenmannschaft geben.

 

Unsere Einspielrunde absolvierten wir bei zeitweise starkem Regen am Samstagnachmittag auf dem sehr schönen, Parkland-artigen Par 72 Platz in Hamburg-Wendlohe. Julius gelang dabei an der 7, einem Par 3, ein Hole-in-one. Glückwunsch und vielen Dank Julius, für die anschließende Getränke-Runde im Clubhaus.

Der Platz zeigte sich in einem ausgezeichneten Zustand, mit, trotz des Regens, schnellen Grüns und weitgehend Rough-frei. Dafür mit einem schönen, alten Baumbestand. Dennoch waren die Fairways ausreichend breit, das Semi-Rough allerdings relativ hoch und kräftig. Zudem lauerten an vielen Bahnen Aus-Grenzen, um schlechte Drives direkt zu bestrafen.

 

In das Turnier starteten wir am Sonntag bei anhaltendem Regen um 9:20 h. Marten brachte schließlich von unseren Spielern die beste Runde mit 9 Schlägen über Par ins Clubhaus. Insgesamt erzielten unsere Jungs ein Ergebnis von 139 über Par. Das reichte allerdings leider nur zum 5. Platz. Gewonnen haben, wie auch an den anderen Spieltagen zuvor, die Spieler des gastgebenden GC Hamburg-Wendlohe mit insgesamt 22 Schlägen über Par.

Das Ergebnis ist natürlich nicht vergleichbar mit den Ergebnissen der anderen Teams, doch für unsere Jungs aus den Jugendmannschaften AK 14 und AK 16 war dieses Wochenende sicherlich ein wertvoller Erfahrungsgewinn.

 

Persönlich möchte ich mich am Ende dieser Saison an dieser Stelle bei allen unseren Spielern, Ersatzspielern und Caddies der fünf Spieltage bedanken. Es hat wieder viel Spaß mit euch gemacht, auch wenn die Ergebnisse, insbesondere am 2. und 3. Spieltag, nicht gerade zu Freudensprüngen Anlass gegeben haben. Bedanken möchte ich mich auch bei unserem Vorstand und Präsidium für euer Vertrauen, beim Club-Sekretariat, insbesondere bei Manuela Altmann, für die Unterstützung bei der Organisation und last but not least bei unserem Trainer Alen.

 

Gespannt schaue ich nun in die Zukunft, wie sich unsere 2. HM im kommenden Jahr in der Landesliga finden wird.

 

Berlin / Seddiner See, 24.07.2023

Thomas Wilding

Mannschaftskapitän