Die Golf- und Country Club Seddiner See AG, Eigentümer- und Betreibergesellschaft der gleichnamigen 36-Loch-Golfanlage im südwestlichen Randbereich von Berlin und Potsdam, ist als erste deutsche Golfanlage Mitglied im Bundesdeutschen Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management e.V. (B.A.U.M.) geworden.
B.A.U.M., 1994 gegründet, ist mit weit über 500 Mitgliedern das größte Unternehmensnetzwerk für nachhaltiges Wirtschaften in Europa. Neben vielen bekannten Großunternehmen aus Handel, Industrie und Dienstleistungsbranche - von Adidas bis Yves Rocher - zählen vor allem mittelständische Unternehmen, aber auch Verbände und Institutionen, zur Mitgliedschaft.
Ziel von B.A.U.M. ist es, Unternehmen, Kommunen und Organisationen für die Belange des vorsorgenden Umweltschutzes sowie die Vision des nachhaltigen Wirtschaftens zu sensibilisieren und bei der ökologisch wirksamen, ökonomisch sinnvollen und sozial gerechten Realisierung zu unterstützen. Grundlage hierfür ist der B.A.U.M.-Kodex für nachhaltiges Wirtschaften.
Als Informations- und Kontaktnetzwerk bemüht sich B.A.U.M. um einen aktiven und praxisorientierten Informations- und Erfahrungsaustausch sowie den Aufbau und die Pflege vielfältiger nationaler und internationaler Kontakte in Wirtschaft, Wissenschaft, Verbänden, Politik und Medien.
„Die im B.A.U.M-Kodex verankerten Prinzipien nachhaltigen Wirtschaftens sind für uns nichts Neues, sondern bereits seit vielen Jahren in unserer Unternehmensphilosophie festgeschrieben und vor allem gelebte Praxis“, erläutert AG-Vorstand Horst Schubert. „Wir möchten mit unserer Mitgliedschaft bei B.A.U.M. von dem branchenübergreifenden Netzwerk profitieren, neue Kontakte knüpfen und neue Ideen und Anregungen bekommen. Der Blick über den Tellerrand kann manchmal sehr hilfreich sein. Darüber hinaus ist es aber auch für den deutschen Golfsport insgesamt sicherlich von Vorteil, wenn Golfanlagen in solchen Netzwerken auf ihre ökologische Bedeutung aufmerksam machen können“.
Hier erfahren Sie mehr über B.A.U.M.