Der erste Spieltag der neuen DGL-Saison 2024 fand für die 2. Herrenmannschaft am 5. Mai 2024 auf heimischem Boden, unserem Nordplatz, statt. Nach dem Abstieg aus der Oberliga in der vergangenen Saison, trat eine stark aufgefrischte und völlig neu aufgestellte Mannschaft in der Landesliga Mitte 1 an.
Das neue Konzept sieht vor, mehr junge Spieler aus den AK 14, 16 und 18 neben erfahreneren Spieler des Clubs zu nominieren. Neben Anthony Foth und Benedikt Wilding, die als etablierte Spieler bereits in der Vergangenheit viele Spiele für den Club bestritten haben, nahmen Anton Stappenbeck, Christian Behnke, Friedrich Gansen, Marlon Christmann, Maximilian Meyer und Victor Hardt die Schläger für die Seddiner in die Hand. Elias Friebe, Paul Biller und Phillip Kleemann haben als Caddies die Spieler unterstützt
Bei kühlem, aber sonnigem Wetter, mit dem auf dem Nordplatz üblichen Wind ist die altermäßig mit Abstand jüngste Mannschaft aus der Gruppe Mitte 1 mit den weiteren Clubs Golfrange Berlin, GC Harz, GC Halle und GC Magdeburg um 10:40 h mit Benedikt, als erstem Spieler, gestartet. Mit Phillip an der Tasche hat er am Ende mit fünf über Par eine sehr starke 77 ins Clubhaus gebracht und damit die beste Runde des Tages erzielt. Anton spielte eine sehr gute 80er Runde (acht über Par). Ihm stand Paul zur Seite und hat ihn famos gecoacht. Die übrigen Spieler haben zwischen +11 und +16 gespielt, wobei Friedrich mit seiner für ihn persönlich hervorragenden +16 leider das Streichergebnis lieferte. Ganz großes Pech hatte Anthony, dem auf der 16, dem langen Par 5, bei seinem zweiten Schlag der Schaft seines Schlägers gebrochen ist und der Schlägerkopf weiter flog als sein Ball.
Insgesamt hat die Mannschaft auf Grund der tollen Einzelleistungen mit 77 Schlägen über Par und 25 Schlägen Abstand auf den Zweiten, den GC Halle, den Tagessieg erzielt.
Hervorheben möchte ich an dieser Stelle unbedingt das geschlossene Mannschaftsbild, welches die Jungs als Team an diesem Spieltag abgeliefert haben. Das betrifft nicht nur die Kleidungsfrage (siehe Foto), sondern auch das ausgeprägte Teamplay und den großartigen Zusammenhalt der noch jungen Mannschaft.
Natürlich sind die Erwartungen an die künftigen Spieltage hoch, da das Ziel „Klassenerhalt“ mindestens den 3. Platz nach dem 5. Spieltag erfordert. Nach dem ersten Spieltag bin ich allerdings sicher, dass der Mannschaft dieses „Minimalziel“ zu erreichen gelingen wird. Ich bin davon überzeugt, dass unsere Trainer Alen und Kai die Jungs wieder optimal auf den nächsten Spieltag, der am 26.05.2024 auf der Golfrange in Großbeeren stattfinden wird, vorbereiten werden.
Thomas Wilding, Mannschaftskapitän