Damenliga Berlin-Brandenburg

Die Damenliga Berlin-Brandenburg ist eine Spielserie von zurzeit 4 Spielen über die Saison verteilt. Die Spiele werden privat organisiert und an Wochenenden ausgetragen. Nahezu alle Berlin-Brandenburger Golfclubs sind mit einer Mannschaft vertreten.  

Die Liga teilt sich auf in eine Brutto- und eine Nettoliga mit jeweils 8 Mannschaften. Spielberechtigt sind Damen, die älter als 19 Jahre sind. Pro Spieltag spielen 6 Spielerinnen je Mannschaft. Die Mannschaft des Golf- und Country Club Seddiner See spielt in der Bruttoliga. Aus der Rangliste am Ende des Jahres ergibt sich jeweils ein Aufsteiger von der Netto- in die Bruttoliga, bzw. ein Absteiger aus der Brutto- in die Nettoliga.  
 

Neben all dem sportlichen Ehrgeiz stehen der Spaß am Spiel und das Kennenlernen von Spielerinnen anderer Clubs im Vordergrund.  
Falls Sie Interesse daran haben, in dieser Mannschaft mitzuspielen oder mehr Informationen erhalten möchten, so wenden Sie sich bitte per email an Jana Ketzel
(mail@janaketzel.com).

Jana Ketzel
Kapitän

Termine 2025

Datum Austragungsort Spielform
14. Juni 2025 GC Bad Saarow Vierer Bestball
26. Juli 2025 G&CC Seddiner See Einzel handicap-relevant
23. August 2025 GC Gatow Einzel handicap-relevant
30. August 2025 GC Kallin Einzel handicap-relevant

Die Spielerinnen

  • Annette Adam
  • Anja Bauer
  • Sylke Blume
  • Barbara Büttemeyer
  • Katrin Dobler
  • Anja Etzel
  • Vanessa Herbon
  • Dörte Hotze
  • Andrea Hülsmann
  • Ursel Karstedt
  • Jana Ketzel
  • Tanja Kluge
  • Ina Kober
  • Marion Lange-Köhler
  • Verena Lavallée
  • Karin Leski-Koschik
  • Marita Levitane
  • Claudia Lemhoefer
  • Susanne Neustadt
  • Kerstin Rathsack
  • Vivien Richter
  • Marion Rudzki
  • Petra Schneider
  • Vicenta Vossen

Kapitän: Jana Ketzel
Co-Kapitän: Katrin Dobler

Berichte

1. Spieltag der Damenliga Berlin-Brandenburg im Golfclub Bad Saarow

Am Sonntag, den 21. Mai fand der 1.Spieltag der Damenliga Berlin-Brandenburg im schönen Golfclub Bad Saarow auf dem Arnold Palmer statt. Sowohl das Wetter, als auch der Platzzustand lieferten optimale Bedingungen für einen erfolgreichen Turniertag.

Bei sommerlichen Temperaturen gingen in der Bruttoliga 7 und in der Nettoliga 6 Mannschaften an den Start. Die Spielform war ein klassischer Vierer/Bestball. Für den GC Seddiner See traten Jana Ketzel / Annette Adam, Andrea Brandenburg / Andrea Hamacher sowie Martina Roskos mit Sylke Blume an.

Der Arnold Palmer Golfplatz war in einem hervorragenden Zustand, auch wenn die Grüns nicht ganz so schnell liefen, wie wir es von Seddin gewöhnt waren.

Alle drei Teams gaben ihr Bestes und lieferten ein gutes Mannschaftsergebnis mit einmal 82 sowie 2 x 84 Schlägen ab. Insgesamt belegten wir mit insgesamt 166 Schlägen den 2. Platz, nur knapp hinter den Erstplatzierten vom GC-Gatow, die nur 2 Schläge weniger (164) benötigten.

Der 2. Spieltag findet am 1. Juli im Golf Club Gatow statt. An diesem Tag wird dann ein Zählspiel ausgetragen. Die Gatower Damen bemerkten, dass ihr Platz in einem hervorragenden Zustand sei, und lockten alle Golferinnen mit schnellen Grüns und blühenden Rhododendren.

Bis dahin werden wir ganz bestimmt noch einige Turniere spielen, um somit bestens vorbereitet, am zweiten Spieltag im GC Gatow, hochmotiviert und mit großen Erwartungen anzutreten.

 

Jana Ketzel